Kauf
Helmut Nieberle

SOLO Jazzguitar

Diese Solo CD des Jazzgitarristen Helmut Nieberle konnte er nicht mehr selbst produzieren. Sie enthält daher 15 Solo-Aufnahmen, die in den Jahren 2001 - 2020 entstanden sind, darunter einige seiner schönsten Kompositionen.

Das 12-seitige Booklet enthält neben Fotos die Liner Notes von Roland Spiegel, der Helmut Nieberle Solospiel musikalisch charakterisiert: "(...) Ein gelassenes Spiel voll poetischer und hintersinniger Details, stets begleitet von einem genüsslichen Lächeln: Das war die intime, ganz leise Seite von Helmut Nieberles Gitarrenspiel. Musikstücke als unaufgebrachte Erzählungen eines Augenzwinkernde, der über ein großes, aber nie auftrumpfendes Vokabular verfügte. (...) Dieses Album lässt Helmut Nieberle auch als Komponist zu Wort kommen: mit Stücken, in denen schnell spürbar wird, dass dieser Musiker Melodien nicht nur hingebungsvoll wiedergeben, sondern auch besonders gut erfinden konnte konnte ...". Weiter erläutert der Booklet-Text einiges zur Entstehungsgeschichte des Albums und der Auswahl der hier präsentierten Soloaufnahmen.

 
 

All Of Me

Rendez-Vous Dans Le Désert

Petit Paris